Langzeitbewässerung der Pflanzen in der urban Chili Growbox

Langzeitbewässerung in der urban Chili Growbox

Es gibt eine Methode für die Bewässerung im Kurzurlaub mit ca. 5l Wasser oder Nährlösung, aber was tun, wenn ein 2 oder 3 wöchiger Urlaub ansteht?

Wer möchte schon wegen den Pflanzen auf seinen wohlverdienten Urlaub verzichten oder die Growbox nach der Urlaubsplanung bepflanzen?

Ich habe für meine Tomatenpflanzen etc. im Gewächshaus eine Bewässerungsanlage mit einem Bewässerungscomputer angeschafft, welcher allerdings direkt an einen Wasserhahn angeschlossen wird, also für dieses Vorhaben nicht geeignet ist.

Nicht immer ist in der Nähe ein Wasseranschluss und wenn man mit Nährlösung arbeitet, so funktioniert dies auch nicht. Es muss also eine selbstansaugende Pumpe sein, welche zeitgesteuert arbeitet und sich möglichst noch per App aus der Ferne

steuern lässt. Die von verschiedenen Growshops angebotenen Lösungen sind für die Urban Chili Growbox einfach zu mächtig dimensioniert und lassen sich auch nicht extern steuern.

Nach recht kurzer Suche über Google habe ich eine passende Bewässerungsanlage gefunden.

Es handelt sich um die Pearl NX – 4985 zum Preis von 39,99€ aktuell

https://www.pearl.de/a-NX4985-3506.shtml

Dazu gibt es eine kostenlose App und alles benötigte Zubehör wie Tropfenspieße, Schlauch und diverse Verteiler sind im Set einhalten.

Als Vorratsbehälter verwende ich einen 25l Kunststoffkanister, der sollte für 3 Wochen auf jeden Fall ausreichend sein.

Es gibt einen kleinen Wermutstropfen bei der App, sie funktioniert nur mit 2,4 Ghz Wlan, aber fast alle Router beherrschen 2,4 GHz und 5 Ghz.

Die Anlage wird mit 4 AA Batterien betrieben oder per USB Anschluss. Wenn man permanent Zugriff haben möchte, so muss die Stromversorgung immer über den  USB Anschluss erfolgen.

Es ist alles recht simpel und einfach zu installieren, man muss nur an geeigneter Stelle eine 6 mm Bohrung in der Rückwand des Growschrankes bohren.

Ich arbeite seit ca 6 Wochen mit der Bewässerung und es gab bisher keine Fehlfunktionen.

Es lassen sich Bewässerungszeit und Abstände einstellen, welche auch von unterwegs geändert werden können ( Wenn über USB angeschlossen ).

So wie dass bei kleinen Kindern ist, so auch bei kleinen Pflanzen, anfangs benötigen sie weniger Nahrung und Getränke, später mehr.   Ich habe mal angefangen mit alle 4 Tage 5 min, dann 7 min, dann 10, jetzt 12.

Das sollte man auf jeden Fall vorher testen, eh man dann alles der Technik überlässt.

Als letzten Hinweis möchte ich erwähnen, dass ein mineralischer Dünger für die Nährlösung verwendet werden sollte, wie zum Beispiel Hesi Blüh Complex.

Ein biologischer Dünger würde wahrscheinlich über so einen langen Zeitraum umkippen und wäre nicht mehr verwendungsfähig.

Viel Spaß und Erfolg mit dem  NX – 4985

Euer Chili Fan

urban Chili Growbox Banner 728x90px