homegrow grow guide grow box

urban farming, how morderne homegrow works

Indoor homegrowing with an urban Chili growbox,

 

#urban farming – it’s that easy!

For homegrow with urban Chili 🌶️ grow cabinet you only need more soil seeds and fertilizer. Harvest all year round.

 

The right grow earth

Please buy the Grow Earth in a Growshop. There you get the best quality and also advice. If you take pre-fertilized soil, an additional fertilizer is often enough. It is to be discouraged from cheap hardware store earth.

 

Which fertilizer should I take?

You get the best fertilizer again from a specialist dealer. The large assortment can cause confusion. There are many fertilizer systems, everyone can choose whether he wants to use organic or mineral fertilizers. With pre-fertilized soil an additional bloom fertilizer with integrated PH value correction is already very good. Always add only the amount of fertilizer indicated. If you want to use the semolina tip described later, use a mineral fertilizer.

 

First steps

Spread the clay granules evenly over the four pots and fill with potting soil. In the middle of the earth with a fingertip prick a 2cm deep hole and add the desired seed. Then cover with soil and pour carefully. If a seed does not open up just put a new one. You can also pre-germ the seeds. Place the pan with the four pots in the center of the urban Chili grow box.

 

Grow box Basic Settings / Handling

Set the timer of the light source to 18 hours day and 6 hours night. The ventilation system for fresh and exhaust air and the indoor fan must be in permanent operation.

Now carefully water only every two days until a seedling develops. The duration required for this varies considerably from plant species to plant species and is normally specified by the seed producer.

Continue to pour the seedling moderately every two days. Make sure that the soil in the pots in between almost dries out. This is easiest to test by lifting: If the pots are light, can be poured again!

 

Proper pouring – pouring tip

By the clay granules at the bottom of the pots, long-term watering is possible for some plants from a height of about 20cm. From this size, the roots of the plant have penetrated to the granules. Now you can add a maximum of 5 liters of water at a time. Simply pour a portion of the 5 liters into the pots, and the rest directly in the tub. Now the plants are supplied for 5 to 7 days (depending on the plant size and the ambient temperature). In this case, mineral fertilizer must be used. To maintain the water quality.

Again, the principle is important: only when the pots are light, may again be poured 5 liters! The soil should be dried on the surface after every casting process. Most pour too much.

 

homegrowing tip

If you want to bring the young plants a little closer to the light, a crate is very good to accommodate. The crate can also be used as a suspension to dry the plants. And above, the next pots can be planted again. If a plant grows too wide, simply remove the excessive leaves and side shoots. As a positive side effect the plant concentrates thereby more on its main drives.

More information

To cutting techniques, irrigation volumes and exposure times are then very different species. For this, best follow the recommendations of the seed manufacturer or search the Internet for reviews.

In the urban Chili grow cabinet hundreds of varieties can be cultivated. The pots and the optimal light make it even easier to grow even tall plants.

Have fun with the urban Chili LED Growbox Team

Have fun! :)

urban farming, moderner homegrow, growbox set

urban farming, wie funktioniert der morderne homegrow?

Indoor homegrow mit einer urban Chili Growbox,

 

#urban farming – so einfach geht’s!

Zur urban Chili 🌶️ Growbox benötigst du nur mehr Erde Samen und Dünger, und du kannst das ganze Jahr ernten.

 

Die richtige Grow Erde

Bitte kauf die Grow Erde in einem Growshop. Dort bekommst du die beste Qualität und auch Beratung. Wenn du vorgedüngte Erde nimmst, reicht oft ein zusätzlicher Dünger. Es ist von billiger Baumarkt Erde abzuraten.

 

Welchen Dünger soll ich nehmen?

Die besten Dünger kriegt Ihr wieder bei einem Fachhändler. Das Große Sortiment kann aber Verwirrung verursachen.  Es gibt viele Dünger Systeme, jeder kann sich aussuchen ob er Bio oder Mineralische Dünger verwenden möchte. Bei vorgedüngter Erde ist ein zusätzlicher Blüte Dünger mit integrierter PH Wert Korrektur schon sehr gut. Gebt immer nur die Menge an Dünger hinzu die angegeben ist. Wenn du den später beschriebenen Grieß Tipp anwenden willst, ist ein mineralischer Dünger zu verwenden.

 

Erste Schritte

Zuerst das beigefügte Tongranulat gleichmäßig auf die vier mitgelieferten Töpfe aufteilen und mit Pflanzerde auffüllen. In der Mitte der Erde mit einer Fingerspitze ein ca. 2cm tiefes Loch stechen und den gewünschten Samen hineingeben. Anschließend mit Erde bedecken und vorsichtig gießen. Falls ein Samen nicht aufgeht einfach einen neuen setzen. Du kannst die Samen auch vorkeimen lassen.

Die Wanne mit den vier Töpfen mittig in der urban Chili Growbox platzieren.

 

Growbox Grundeinstellungen / Handling

Die Zeitschaltuhr der Lichtquelle auf 18 Stunden Tag und 6 Stunden Nacht einstellen. Das Belüftungssystem für Frisch- und Abluft sowie der Innenventilator müssen permanent in Betrieb sein.

Nun nur noch alle zwei Tage vorsichtig gießen bis sich ein Keimling entwickelt. Die dafür benötigte Dauer ist von Pflanzenart zu Pflanzenart sehr unterschiedlich und wird im Normalfall vom Samenhersteller angegeben.
Den Keimling weiterhin alle zwei Tage mäßig gießen. Dabei darauf achten, dass die Erde in den Töpfen dazwischen beinahe austrocknet. Dies ist am einfachsten durch Anheben prüfbar:

Sind die Töpfe leicht, kann wieder gegossen werden!

 

Richtiges Gießen – Gieß Tipp

Durch das Tongranulat am Boden der Töpfe ist bei einigen Pflanzen ab einer Wuchshöhe von ca. 20cm eine Langzeitbewässerung möglich. Ab dieser Größe sind auch die Wurzeln des Gewächses bis zum Granulat vorgedrungen. Jetzt kann man eine Wassermenge von maximal 5 Litern auf einmal zufügen. Hierzu einfach einen Teil der 5 Liter in die Töpfe, und den Rest direkt in Wanne, gießen. Nun sind die Pflanzen für 5 bis 7 Tage versorgt (abhängig von der Pflanzengröße und der Umgebungstemperatur). Dabei muss mineralischer Dünger verwendet werden. Um die Wasserqualität aufrecht zu erhalten.

Wichtig ist auch hier wieder das Prinzip: Erst wenn die Töpfe leicht sind, dürfen wieder 5 Liter nachgegossen werden! Die Erde soll nach jedem Gießvorgang an der Oberfläche getrocknet sein. Die meisten gießen zu viel.

 

homegrow Tipp

Falls man die Jungpflanzen etwas näher zum Licht bringen möchte eignet sich eine Getränkekiste sehr gut zum unterstellen. Die Getränkekiste kann auch als Aufhängung verwendet werden um die Pflanzen zu trocknen. Und oben können schon wieder die nächsten Töpfe bepflanzt werden.

Entwickelt sich eine Pflanze zu sehr in die Breite, einfach die übermäßigen Blätter und Seitentriebe entfernen. Als positiver Nebeneffekt konzentriert sich das Gewächs dadurch mehr auf seine Haupttriebe.

 

Weitere Angaben

Zu Schnitttechniken, Bewässerungsmengen und Belichtungszeiten sind dann artenspezifisch sehr unterschiedlich. Hierzu am besten den Empfehlungen des Samenherstellers folgen oder im Internet nach Erfahrungsberichten suchen.

Im urban Chili können hunderte Sorten kultiviert werden. Die Töpfe und das optimale Licht lassen einen sogar hochwachsende Pflanzen sehr einfach anbauen.

Viel Spaß wünscht euch das urban Chili LED Growbox Team

Viel Spaß!  :)