Abluft und Umluft –> Lautstärke / Akustik

Wie laut ist die Growbox, hört man die Abluft oder Umluft?

Die Abluft und auch die Umluft bestimmt die Lautstärke einer Growbox. Je nach Dimensionierung kann es bei 230V Lüftern schon sehr laut werden. Bei unserem Growschrank wurde darauf geachtet so Leise wie möglich zu sein.

abluft und umluft fast lautlos growbox

Abluft

Deshalb verwenden wir ein Abluftsystem bestehend aus 6 sehr leisen 12 Volt Lüftern. Welche auch einen wesentlich dezenteren Luftstrom verursachen, und extrem laufruhig sind. Diese leiten den Luftstrom großflächig durch die 3 lagigen Aktivkohlefilter.

Umluft

Der Umluft Ventilator ist nach unseren vorgaben justiert, um maximale Geräuschreduktion zu erhalten.

Die Abluft und Umluft laufen 24 Stunden, es wird ein dauerhafter Unterdruck durch die Abluft erzeugt. Das ist auch ein wesentlicher Bestandteil um unerwünschte Gerüche zu vermeiden und die Pflanzen mit Frischluft zu versorgen.

Ein Abluft Lüfter hat ein Noislevel von 0,08 Sone

https://de.wikipedia.org/wiki/Sone

Airflow: 37 CFM (62,9 m³/h) x 6 = 222 CFM (377,4 m³/h)

Fazit:

Absolut kein Vergleich zu anderen Growbox Komplettsets mit 230V Lüftern. Man hört fast gar nichts, und das ist auch gut so. urban Chili ist vermutlich die leiseste Growbox die man kaufen kann.

 

Hinweis:

Der Raum in dem urban Chili betrieben wird, sollte möglichst wie ein durchschnittlicher Wohnraum sein. Das betrifft die Temperatur wie auch Luftfeuchtigkeit. Der Raum sollte auch wie ein normaler Wohnraum regelmäßig gelüftet werden.

Keller im Winter sind zu meiden. Kleine Räume die nie belüftet sind, verursachen einen Luft Stau. Von Badezimmer oder Waschküchen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit ist auch abzuraten.

Growbox Komplettset der urban Chili Growschrank
Abluft und Umluft im urban Chili Growschank
urban Chili Growbox Banner 300x250px

Fühlen Sie sich frei, seien Sie unabhängig

urban Chili Growbox Banner 728x90px