homegrow urban farming

Indoor homegrow mit einer urban Chili Growbox,

#urban farming – so einfach geht’s!

Zur urban Chili 🌶️ Growbox benötigst du nur mehr Erde Samen und Dünger, und du kannst das ganze Jahr ernten.

Die richtige Grow Erde

Bitte kauf die Grow Erde in einem Growshop. Dort bekommst du die beste Qualität und auch Beratung. Wenn du vorgedüngte Erde nimmst, reicht oft ein zusätzlicher Dünger. Es ist von billiger Baumarkt Erde abzuraten.
Hier kannst du mehr über Erde und das richtige befüllen der Töpfer erfahren.

Welchen Dünger soll ich nehmen?

Die besten Dünger kriegt Ihr wieder bei einem Fachhändler. Das Große Sortiment kann aber Verwirrung verursachen.  Es gibt viele Dünger Systeme, jeder kann sich aussuchen ob er Bio oder Mineralische Dünger verwenden möchte. Bei vorgedüngter Erde ist ein zusätzlicher Blüte Dünger mit integrierter PH Wert Korrektur schon sehr gut. Gebt immer nur die Menge an Dünger hinzu die angegeben ist. Wenn du den später beschriebenen Grieß Tipp anwenden willst, ist ein mineralischer Dünger zu verwenden.

 

Erste Schritte

Zuerst das beigefügte Tongranulat gleichmäßig auf die vier mitgelieferten Töpfe aufteilen und mit Pflanzerde auffüllen. In der Mitte der Erde mit einer Fingerspitze ein ca. 2cm tiefes Loch stechen und den gewünschten Samen hineingeben. Anschließend mit Erde bedecken und vorsichtig gießen. Falls ein Samen nicht aufgeht einfach einen neuen setzen. Du kannst die Samen auch vorkeimen lassen.

Die Wanne mit den vier Töpfen mittig in der urban Chili Growbox platzieren.

 

Growbox Grundeinstellungen / Handling

Die Zeitschaltuhr der Lichtquelle auf 18 Stunden Tag und 6 Stunden Nacht einstellen. Das Belüftungssystem für Frisch- und Abluft sowie der Innenventilator müssen permanent in Betrieb sein.

Nun nur noch alle zwei Tage vorsichtig gießen bis sich ein Keimling entwickelt. Die dafür benötigte Dauer ist von Pflanzenart zu Pflanzenart sehr unterschiedlich und wird im Normalfall vom Samenhersteller angegeben.
Den Keimling weiterhin alle zwei Tage mäßig gießen. Dabei darauf achten, dass die Erde in den Töpfen dazwischen beinahe austrocknet. Dies ist am einfachsten durch Anheben prüfbar:

Sind die Töpfe leicht, kann wieder gegossen werden!

 

Richtiges Gießen – Gieß Tipp

Durch das Tongranulat am Boden der Töpfe ist bei einigen Pflanzen ab einer Wuchshöhe von ca. 20cm eine Langzeitbewässerung möglich. Ab dieser Größe sind auch die Wurzeln des Gewächses bis zum Granulat vorgedrungen. Jetzt kann man eine Wassermenge von maximal 5 Litern auf einmal zufügen. Hierzu einfach einen Teil der 5 Liter in die Töpfe, und den Rest direkt in Wanne, gießen. Nun sind die Pflanzen für 5 bis 7 Tage versorgt (abhängig von der Pflanzengröße und der Umgebungstemperatur). Hierbei hat sich mineralischer Dünger am besten bewehrt. Um die Wasserqualität aufrecht zu erhalten.

Wichtig ist auch hier wieder das Prinzip: Erst wenn die Töpfe leicht sind, dürfen wieder 5 Liter nachgegossen werden! Die Erde soll nach jedem Gießvorgang an der Oberfläche getrocknet sein. Die meisten gießen zu viel.

 

homegrow Tipp

Falls man die Jungpflanzen etwas näher zum Licht bringen möchte eignet sich eine Getränkekiste sehr gut zum unterstellen. Die Getränkekiste kann auch als Aufhängung verwendet werden um die Pflanzen zu trocknen. Und oben können schon wieder die nächsten Töpfe bepflanzt werden.

Entwickelt sich eine Pflanze zu sehr in die Breite, einfach die übermäßigen Blätter und Seitentriebe entfernen. Als positiver Nebeneffekt konzentriert sich das Gewächs dadurch mehr auf seine Haupttriebe.

 

Weitere Angaben

Zu Schnitttechniken, Bewässerungsmengen und Belichtungszeiten sind dann artenspezifisch sehr unterschiedlich. Hierzu am besten den Empfehlungen des Samenherstellers folgen oder im Internet nach Erfahrungsberichten suchen.

Im urban Chili können hunderte Sorten kultiviert werden. Die Töpfe und das optimale Licht lassen einen sogar hochwachsende Pflanzen sehr einfach anbauen.

Viel Spaß wünscht euch das urban Chili LED Growbox Team

Viel Spaß!  :)